Spannend, vielseitig und doch beständig – unser Tagesablauf

Bringzeit – Begrüßung

Die Bringzeit ist der erste wichtige Teil des Tagesablaufs, um den Kindern einen guten Start zu ermöglichen. Das Kind annehmen, ihm Aufmerksamkeit schenken, mit ihm ins Gespräch  kommen und vor allen Dingen zuzuhören. Dafür nehmen wir uns Zeit und sichern so einen guten Start in den KiTa-Alltag.

kindergarten_dietfurt_000408.30 Uhr bis 08.45 Uhr

Morgenkreis/Begrüßungskreis

Ein schönes Ritual in dem sowohl Themen aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen, rhythmisch-musikalischen, religiösen, sozialen, sprachlichen und kognitiven Bereich geschult werden. Beispielsweise halten wir am Wetterkalender Jahreszeit, Monat und aktuelles Wetter fest. Mit einem Rituallied und einem Gebet starten wir gemeinsam in den Tag.

Gemeinsame Brotzeit

Eine Gemeinsame Brotzeit bringt Ruhe in die gesamte Gruppe und schafft Zeit sich vom Spielen zu erholen und Kraft für den weiteren Tag zu schöpfen. Die Kinder an bewusstes und gesundes Essen heranzuführen ist uns sehr wichtig. Jeder holt sich eigenständig Geschirr und spült nach der Brotzeit auch eigenverantwortlich ab. So stärkt die Brotzeit die Kinder nicht nur

physisch, sondern vermittelt auch Selbständigkeit.

Freispiel / Angebote in Kleingruppen
Aufräumen

In unserer Freispielzeit entscheiden die Kinder selbst, mit wem und was sie spielen möchten. Zur Verfügung stehen Tischspiele, Themenecken im Gruppenraum, aber auch die offenen Räume wie  der Flur. In dieser Zeit finden auch die Angebote in Kleingruppen wie z.B Turnen oder die Bewegungsbaustelle (Aula) statt. Mit einem „Signal“ in Form eines Klangstabes oder Gongs endet die Freispielzeit, es wird selbständig aufgeräumt und alle Kinder kehren in Ihren Gruppenverband zurück.

kindergarten_dietfurt_0019

Themenbezogenes Angebot in den Stammgruppen

Erlernen von verschiedensten Fertigkeiten und Wissenvermittlung steht ab 11.00 Uhr im Vordergrund. Die Auswahl und Art der Beschäftigung werden von den Jahreszeiten, Projektthemen und dem Prinzip der Abwechslung bestimmt. Diese Zeit möchten wir nutzen die Kinder auf die Anforderungen in ihrem weiteren Leben vorbereiten.

Abholzeit Vormittags

Die Kinder können in dieser Zeit von den Eltern abgeholt werden.

Je nach Buchungszeit verschiebt sich der Abholzeitraum natürlich nach hinten.

Die letzte mögliche Abholzeit ist 16.50 bis 17.00 Uhr.