Ready to go – der Vorschulpass

Die Vorschulerziehung ihres Kindes im eigentlichen Sinn beginnt bei uns im letzten Kindergartenjahr. Speziell für die Anforderungen der Schule haben wir einen Vorschulpass entwickelt. Dieser dient als Leitfaden für ihr Kind, Sie als Eltern und natürlich auch für uns als Betreuer.

An den aufgeführten Aufgaben, die von den Kindern zu erfüllen sind, können sich alle orientieren  und auch kontrollieren, wie es um die Schulfähigkeit des einzelnen Kindes steht.

Der mit der Grundschule besprochene Vorschulpass gliedert sich in folgende Bereiche:

• Konzentration und Ausdauer
  • Formen und Farben
  • Sprache
  • Sozialverhalten
  • Kognitives Denken
  • Zahlen und Mengen
  • auditive Wahrnehmung
  • Grob- und Feinmotorik
  • naturwisschenschaftlich-technischer Bereich

Zusätzlich zum Vorschulpass, der selbstverständlich auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruht, bieten wir am Nachmittag den Workshop „Vorschulkindertreff“ an. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Kindergarten-Team.