Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Da die Bewegung zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen zählt, wollen wir die motorischen Aktivitäten der Kinder fördern und so oft es möglich ist, im Kindergartenalltag einbauen. Wir wollen die kindlichen Entwicklungsprozesse mit Sport und Bewegung unterstützen. Bewegung ist für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes unerlässlich.

Durch den Einsatz von Psychomotorik wollen wir die Kinder über Bewegung ganzheitlich fördern. Dadurch entsteht ein positives Selbstkonzept, die Kinder trauen sich mehr zu und bewegen sich motorisch sicherer.

bewegung_rhytmik_tanz_sportUnsere Ziele

• motorische und koordinative Fähigkeiten erlernen und verfeinern (Grob- und Feinmotorik, Kraft, Schnelligkeit, Reaktion, Raumgefühl, Gleichgewicht und Rhythmus)
  • eigene körperliche Grenzen und Gefahren erkennen
  • Körpergefühl- und Körperbewusstsein entwickeln