Ästhetik, Kunst und Kultur

aesthetik_kunst_kulturWir wollen in unserer Einrichtung die Kreativität der Kinder stärken und ihnen dabei ermöglichen ihre Persönlichkeit zu entfalten. In der Kunst kann jeder Mensch seine Phantasie aber auch seine emotionalen Stimmungslagen ausleben und verarbeiten. Die Kinder sollen auch lernen, ihre Sinne zur Wahrnehmung von Ästhetik, Kunst und Kultur einzusetzen.

 

Unsere Ziele

  • Wertschätzung, Anerkennung, Spaß, Freude und Gestaltungslust erleben, als Voraussetzung für kreatives, phantasievolles Spielen, Arbeiten und Lernen
  • Grundverständnis für Farben und Formen erwerben
  • Freude am Theater und Rollenspielen wecken
  • Kunst als Möglichkeit begreifen, einen Zugang zu anderen Kulturen finden
  • neue Gestaltungs- und Ausdruckswege finden
  • Akzeptanz aneignen, dass für jeden „Schönheit“ etwas anderes sein oder bedeuten kann